Fachschaft

Die Fachschaft Politik ist eine freiwillige Interessenvertretung der Studenten der Politischen Wissenschaft in Heidelberg. Wir treffen uns ein Mal wöchentlich und kümmern uns aktiv um studentische und allgemein universitäre Belange. Die Fachschaft vertritt nicht nur die studentischen Interessen in den universitären Gremien, sondern fungiert auch als Schnittstelle zwischen der Studentenschaft und dem Institut. Wer unser Institut ein bisschen besser kennen lernen und sich engagieren möchte, ist bei uns herzlich willkommen!

Aufgaben und Organisation:

  • Vertretung der studentischen Interessen in Hochschulgremien
  • Studentische Beratung für Studierende
  • Hilfestellung bei Studienproblemen
  • Unterstützung der Erstsemester
  • Organisation von Erstsemesterveranstaltungen und Erstsemesterwochenenden
  • Ausrichtung von diversen Veranstaltungen (IPW-Party, Sommerfest, Dozenten-Studenten-Fußball, etc.)

Die Fachschaft ist eine Anlaufstelle für studentische Belange und strebt eine verbesserte Kommunikation mit den Dozenten, unter den Studenten und zwischen den einzelnen Studiengängen an. Gibt es Probleme, die euch persönlich oder im Uni-Alltag betreffen, so könnt ihr euch bei der Fachschaft die nötige Hilfe holen. Vorschläge und Kritik sind gerne gesehen, denn unser primäres Ziel ist es im Sinne der Studierenden Einfluss auf die Angelegenheiten des Instituts zu nehmen.

Natürlich sehen wir es auch gerne, wenn ihr euch konstruktiv einbringt und uns auf diesem Wege neue Inputs verschafft. Wer Interesse hat, den Fachschaftssitzungen beizuwohnen, ist herzlich eingeladen, uns montags um 20.00 Uhr in Raum 03.046 zu besuchen.

Advertisements